Sie haben noch nichts von Holacracy gehört? Das kann sich ändern. Dieses Buch vom Begründer der Holakratie zeigt Ihnen, wie dieses revolutionäre neue System für die Führung von Unternehmen funktioniert und wie Sie es anwenden können. Organisationen befinden sich in der heutigen Zeit in einem extrem dynamischen Umfeld. Umgebungsbedingungen ändern sich unvorhersehbar und nicht planbar. In den meisten Organisationen jedoch haben die Menschen, die am besten dafür qualifiziert sind, auf Veränderungen zu reagieren, nicht die Autorität dazu. Stattdessen werden sie gezwungen, Strategien zu folgen, die von Führungskräften in Stein gemeißelt wurden, wobei „Vorhersagen-und-Kontrollieren“ als Schlüssel zu effektivem Management verstanden wird. „Vorhersagen und Kontrollieren“ funktioniert aber schon lange nicht mehr!
Holacracy wirft einen anderen Blick auf Strukturen und Mechanismen innerhalb einer Organisation und verwirft Hierarchiestrukturen, die uns heute noch überwiegend in den Unternehmen begegnen. Holacracy macht jeden Menschen im Unternehmen zu einer Führungsperson, wodurch maximale Agilität und Flexibilität erreicht werden. Man könnte annehmen, dass ein Chaos entsteht, doch das Gegenteil ist der Fall. Die Holakratie ist ein stark organisiertes System, das die Macht, Entscheidungen zu treffen, nach der Arbeit der Menschen (ihren Rollen) statt ihren Titeln (ihren Jobs) verteilt.
Warum ich dieses Buch empfehle:
Der Mensch folgt gerne dem Trägheitsmoment. Mit den alten, bekannten Strukturen werden wir die Herausforderungen der Zukunft jedoch nicht meistern können. Wir denken beim KVP ständig an Optimierungen der Prozesse und Abläufe, versuchen uns weiterzubilden und methodisch aufzustellen – was aber ist mit unseren Organisationsstrukturen? Unsere Unternehmen halten mit der Entwicklung nicht Schritt, sondern verharren in einer Starre.
Das Buch hat mich veranlasst, intensiver über Strukturveränderungen in den Organisationen nachzudenken und wie diese im Unternehmensalltag vollzogen werden könnten.
Comments are closed.